Startseite » Dies und das » Nikon Z8: Lauwarme Gerüchteküche
Dies und das

Nikon Z8: Lauwarme Gerüchteküche

Nikon Z8 Gerüchteküche
Quelle: Adobe Stock

Im Moment vergeht kein einziger Tag, an dem mir nicht mindestens ein Artikel oder Video in die Timeline gespült wird, der sich um die Nikon Z8 dreht. Jeder meint, etwas berichten zu müssen oder zu können, am Ende haben aber alle Videos und Artikel eins gemeinsam:
Keiner weiß etwas. Aus dem einfachen Grund, dass eben nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts über eine möglicherweise kommende Nikon Z8 bekannt ist.

Es geistern die tollsten technischen Spezifikationen durch die Blogs, von einem komplett neuen Body ist die Rede. Zwischenzeitlich war man sich ganz sicher, dass Nikon auf jeden Fall im März die Z8 ankündigen würde, jetzt ist es möglicherweise der Mai. Seufz… Fast 1,4 Millionen Treffer ergibt die Googlesuche inzwischen. Zu einem Produkt, das vielleicht nicht einmal existiert noch offiziell angekündigt wurde.

Dieses Phänomen ist natürlich nicht neu, nahezu überall ist das mit schöner Regelmäßigkeit zu beobachten, vor allen Dingen, wenn es um technische Produkte mit einem Fankreis in einer gewissen Mindestgröße geht. Da tauchen vermeintliche (und manchmal auch echte) Leaks auf, es werden technische Spezifikationen herbei philosophiert, Verkaufspreise vermutet und und und. CGI-Artists produzieren Renderings, die zwar schön anzuschauen sind, aber eben nur Produkte der Fantasie. Am Ende des Tages kann man all diese Berichte auf einen Nenner herunterbrechen: Es sind letztlich nur Wunschlisten, garniert mit Vermutungen und Hoffnungen. Manchmal spielt es den Herstellern in die Hände, manchmal sind die Enttäuschungen bei der Veröffentlichung angesichts zu optimistischer Hoffnungen im Vorfeld gewaltig. Und natürlich wird so etwas mehr oder weniger häufig auch gezielt von den Herstellern befeuert, indem “echte” Leaks lanciert werden. Oder eben auch mal an der einen oder anderen Stelle “beiläufig” eine Info gedroppt wird.

Das Problem mit dieser Form der “Berichterstattung” ist für mich immer: Ich habe sehr schnell keine Lust mehr, noch irgendetwas zu diesem Thema zu lesen und es nervt mich mehr und mehr, wenn mir wieder ein solcher Beitrag in die Timeline gespült wird. Weil mir manchmal schon die “Mühe” zu viel ist, an diesem Artikel vorbei zu scrollen. Und ich empfinde es als respektlos gegenüber den Lesern, wenn Überschriften gar noch einen Inhalt suggerieren, den man im eigentlichen Artikel gar nicht vorfinden kann. Und ja, so viel Selbstkritik muss sein, möglicherweise reihe ich mich mit meiner Überschrift sogar in diesen Reigen ein.

Aktuell ist nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts über eine Nikon Z8 bekannt. Weder ob es diese Kamera irgendwann geben wird, noch wann. Spezifikationen sind pure Fantasie, auch wenn mögliche Sensorauflösungen und Features noch so eloquent begründet werden. Wenn Nikon eine solche Kamera irgendwann ankündigen wird, sei es in diesem oder im nächsten Jahr, oder auch noch viel später – ja dann können wir über die Punkte reden, die uns mitgeteilt wurden. Und wenn die ersten Tester die Geräte in den Händen hielten, dann können wir uns die Testergebnisse anschauen. Auch dann wird es wieder viele schlaue Beiträge geben, die uns erklären, warum dieses oder jenes eine gute oder schlechte Entscheidung seitens Nikon gewesen ist. Aber diese haben dann zumindest Substanz und basieren auf echten Informationen. Alles, was davor passiert, ist nur lauwarme Gerüchteküche ohne jegliche Relevanz.

Mirko

Hallo, ich bin Mirko und blogge (mit Unterbrechungen) seit 2004. Ich bin seit 30 Jahren in der IT tätig, kreativer Kopf und Freizeitfotograf mit langjähriger Erfahrung auch im Bereich Design und Bildbearbeitung.

Ich fotografiere aktuell mit meiner Nikon D750, bevorzugt Menschen. Meine erste DSLR war eine Nikon D70, die später durch eine Nikon D300 ersetzt wurde. Bearbeitet werden meine Aufnahmen in der Regel in Adobe Lightroom Classic und Adobe Photoshop. Einfach, weil ich gefühlt schon immer damit arbeite.

Hier möchte ich sowohl meine Fundstücke aus dem Web, als auch meine Erfahrungen oder auch Experimente teilen. Wenn ich über Produkte berichte, dann schreibe ich immer und in jedem Fall meine persönliche Meinung. Es ist nicht möglich, hier positive Beiträge oder Empfehlungen zu kaufen. Auch hier vorgestellte Produkte sind, sofern im Beitrag nicht anders gekennzeichnet, aus eigener Tasche bezahlt und nicht gesponsert.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken