Startseite » Bildbearbeitung » Sensorflecken zuverlässig in Lightroom erkennen
Bildbearbeitung

Sensorflecken zuverlässig in Lightroom erkennen

Sensorflecke in Lightroom zuverlässig erkennen

Sensorflecken und Staub auf der Linse sind lästig und gefühlt auch nach dem Putzen nicht wirklich weg. Ich hatte den Sensor meiner Kamera unlängst erst reinigen lassen und anschließend tatsächlich einen ordentlichen “Popel” auf dem Sensor, der vorher nicht da war. Und habe anschließend eine Hochzeit fotografiert. Gut, dass es für solche Bildfehler recht einfache Möglichkeiten gibt, sie in Lightroom oder Photoshop schnell zu beseitigen. So weit für viele sicher keine große Neuheit.

Ich muss aber gestehen, dass das Folgende für mich tatsächlich neu war. Denn obwohl ich Lightroom bereits seit der Beta für Version 1 nutze, habe ich diesen kleinen Schalter noch nie beachtet, geschweige denn aktiviert. Was mich dann eben gerade beim Anschauen des Videos zu einem Facepalm verleitete beim Gedanken daran, wie ich mir manchmal einen abgekämpft habe, um alle Flecken zu finden. Dabei wäre es so einfach gewesen. Aber seht selbst:

In der deutschen Lightroom-Version heißt diese Checkbox übrigens “Bereiche anzeigen”. Möglicherweise ist die etwas misslungene Übersetzung auch der Grund dafür, dass ich ihr bisher keine Beachtung geschenkt habe.

Hand aufs Herz: Für wen war das ebenfalls neu und/oder überraschend? Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige, der das noch nie benutzt hat…

Mirko

Hallo, ich bin Mirko und blogge (mit Unterbrechungen) seit 2004. Ich bin seit 30 Jahren in der IT tätig, kreativer Kopf und Freizeitfotograf mit langjähriger Erfahrung auch im Bereich Design und Bildbearbeitung.

Ich fotografiere aktuell mit meiner Nikon D750, bevorzugt Menschen. Meine erste DSLR war eine Nikon D70, die später durch eine Nikon D300 ersetzt wurde. Bearbeitet werden meine Aufnahmen in der Regel in Adobe Lightroom Classic und Adobe Photoshop. Einfach, weil ich gefühlt schon immer damit arbeite.

Hier möchte ich sowohl meine Fundstücke aus dem Web, als auch meine Erfahrungen oder auch Experimente teilen. Wenn ich über Produkte berichte, dann schreibe ich immer und in jedem Fall meine persönliche Meinung. Es ist nicht möglich, hier positive Beiträge oder Empfehlungen zu kaufen. Auch hier vorgestellte Produkte sind, sofern im Beitrag nicht anders gekennzeichnet, aus eigener Tasche bezahlt und nicht gesponsert.

1 Kommentar

Zum Kommentieren klicken