Startseite » Test » Das neue Entfernen-Werkzeug in der Photoshop Beta
Test

Das neue Entfernen-Werkzeug in der Photoshop Beta

Adobe hat in der Vergangenheit bereits diverse Tools in Photoshop implementiert, mit denen sich störende Objekte aus Bildern entfernen lassen. Diese funktionieren je nach Ausgangsbild mehr oder weniger gut, in verschiedenen Situationen kommt man aber nach wie vor nicht um eine vorsichtige Verwendung des Stempel-Werkzeugs herum. Das folgende Beispiel ist so ein Fall. Den störenden Zweig vor dem Specht kann ich in der aktuellen Photoshop-Version im Grunde nur mit dem Stempel-Werkzeug beseitigen.

Das ist machbar und in diesem Fall auch nicht sonderlich kompliziert. Aber deutlich schneller und einfacher geht es tatsächlich mit dem neuen Entfernen-Werkzeug der aktuellen Photoshop Beta.

Werkzeug anwählen, einmal mit dem Pinsel über die zu entfernenden Elemente malen, fertig! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wie ich finde.

Das Beispiel war recht unproblematisch. Wie oben bereits erwähnt, hätte man auch mit dem Stempel-Werkzeug hier relativ einfach ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das folgende Beispiel ist deutlich komplexer. Hier stört mich das Schild am Baum, allerdings ist es, wie man sehen kann, teilweise durch einen Zweig und ein Blatt verdeckt.

Das Schild mithilfe der herkömmlichen Werkzeuge zu beseitigen, ist schon deutlich aufwändiger. Und bei diesem Beispiel hat mich das neue Entfernen-Werkzeug tatsächlich beeindruckt. Aber schaut Euch selbst das Ergebnis an. Erzielt innerhalb von ca. 10 Sekunden (inkl. Berechnung):

Herausragend, wie ich finde. Die KI hat hier ganze Arbeit geleistet und mich extrem beeindruckt. Ich hätte wirklich nicht mit so einem Ergebnis gerechnet und wollte das Werkzeug eigentlich mal ein wenig “überfordern”. Wie man sehr gut sehen kann, ist mir das nicht gelungen. Und dabei habe ich mir bei der Auswahl auch gar nicht viel Mühe gegeben, so sah meine Auswahl in diesem Fall aus:

Ob hier bis zum finalen Release noch Änderungen vorgenommen werden, weiß ich nicht. Was Adobe hier in der Beta abgeliefert hat, ist auf jeden Fall schon mal beeindruckend und wird in Zukunft viele Dinge deutlich vereinfachen. Sicherlich wird sich auch mit diesem Werkzeug nicht jede Korrektur auf Anhieb zur vollsten Zufriedenheit durchführen lassen, aber all meine Tests (von denen ich hier nur 2 Beispiele ausgewählt habe), verliefen wirklich hervorragend. Selbst das Halsband unseres Huskys konnte ich Ruck-Zuck spurlos aus dem Fell entfernen (oben nachher, unten vorher).

Das zu bereinigen, ist normalerweise schon ziemlich aufwändig. Das neue Werkzeug macht diesen Job aber zum Kinderspiel. Zugegeben, wenn man im direkten Vergleich Ausgangsbild und Ergebnis betrachtet, sieht man teilweise durchaus, wo sich kleine Berechnungsfehler eingeschlichen haben. Kennt man aber nur das Ergebnis, dann lässt sich das in den meisten Fällen nicht mehr feststellen. Ganz im Gegensatz beispielsweise zum Werkzeug “Inhaltsbasierte Füllung”, das vor allem bei unterschiedlichen Schärfeebenen echte Probleme hat.

Wer das neue Ersetzen-Werkzeug selbst ausprobieren möchte, sollte sich die Beta mal installieren. Ihr findet sie im Creative Cloud Desktop unter “Beta-Applikationen”. Sie wird parallel zur aktuellen Version installiert, Ihr könnt also problemlos auch mit der Release-Version weiterarbeiten, wenn Ihr die Beta installiert. (Nachtrag: Wie richtigerweise in den Kommentaren angemerkt wurde, wird die Beta automatisch zur Standard-App. PSDs werden nach der Installation immer in der Beta geöffnet und auch in Lightroom öffnet “In Photoshop bearbeiten” immer die Beta. Die leider etwas umständliche Lösung findet Ihr unten.)

Mirko

Hallo, ich bin Mirko und blogge (mit Unterbrechungen) seit 2004. Ich bin seit 30 Jahren in der IT tätig, kreativer Kopf und Freizeitfotograf mit langjähriger Erfahrung auch im Bereich Design und Bildbearbeitung.

Ich fotografiere aktuell mit meiner Nikon D750, bevorzugt Menschen. Meine erste DSLR war eine Nikon D70, die später durch eine Nikon D300 ersetzt wurde. Bearbeitet werden meine Aufnahmen in der Regel in Adobe Lightroom Classic und Adobe Photoshop. Einfach, weil ich gefühlt schon immer damit arbeite.

Hier möchte ich sowohl meine Fundstücke aus dem Web, als auch meine Erfahrungen oder auch Experimente teilen. Wenn ich über Produkte berichte, dann schreibe ich immer und in jedem Fall meine persönliche Meinung. Es ist nicht möglich, hier positive Beiträge oder Empfehlungen zu kaufen. Auch hier vorgestellte Produkte sind, sofern im Beitrag nicht anders gekennzeichnet, aus eigener Tasche bezahlt und nicht gesponsert.

5 Kommentare

Zum Kommentieren klicken

  • Wenn man die Beta neben der Standardversion installiert, wird die Beta aber leider in Lightroom Classic als Haupteditor eingetragen, so dass aus LRC automatisch an die Beta weitergeleitet wird und mir ist keine andere Lösung bekannt, als den Eintrag des zweiten Editors händisch auf die Standardversion von Photoshop abzuändern – was den Workflow etwas behindert und keinen weiteren externen Editor erlaubt. Für jede andere Idee offen!

    • Darüber bin ich leider auch erst nachträglich gestolpert. Die Beta übernimmt leider die Kontrolle, auch beim Öffnen von PSD-Dateien.

      Die Lösung war für mich, die Release-Version neu zu installieren. Also zunächst im Creative Cloud Desktop deinstalliert (wichtig: Bei der Frage nach den Voreinstellungen auf “Beibehalten” klicken, dann bleiben sämtliche Einstellungen erhalten) und anschließend wieder installiert. Danach werden die PSDs nicht mit automatisch mit der Beta geöffnet und auch aus Lightroom heraus startet wieder die Release-Version.

      Etwas unglücklich gelöst seitens Adobe, muss ich zugeben. Offensichtlich übernimmt automatisch die zuletzt installierte Version, zumindest hatte ich im Adobe-Forum so etwas gelesen.