Startseite » Fundstücke » Fundstücke 4
Fundstücke

Fundstücke 4

Fundstücke

Die letzten Fundstücke liegen schon wieder ein paar Tage zurück, in der Zwischenzeit haben sich neue Links angesammelt. Es ist also an der Zeit, mal wieder einige davon zu posten.

  • How to Edit Skies in Landscape Photos in Lightroom
    Das Thema kennt sicher jeder: Man hat eine tolle Aufnahme gemacht, aber der Himmel sieht im Ergebnis nicht mal ansatzweise so interessant aus, wie wir ihn bei der Aufnahme erlebt und wahrgenommen haben. Lightroom hat inzwischen tolle Werkzeuge, um den Himmel gezielt zu bearbeiten und die Details zurück zu bringen.
  • Using the Hidden Color Grading Presets in Photoshop
    Photoshop hatte tolle Verläufe für die fotografische Tonung, mit denen sich beispielsweise Sepia-Färbungen sehr einfach auf Fotos anwenden ließen. Diese Verläufe scheinen in den neueren Photoshop-Versionen verschwunden zu sein. Tatsächlich sind sie jedoch nur versteckt, dieses Video zeigt, wie Ihr sie reaktivieren könnt und wie Ihr sie verwendet.
  • How to Brighten and Enhance Eyes in Photoshop
    Und noch ein Video-Tutorial. Hier wird eine Technik gezeigt, mit denen wir Augen in Porträts strahlen lassen können.
  • Nikon Z8: Meine Meinung zum D850 Nachfolger
    Eine etwas differenzierte Sicht auf die neue Z8 von Nikon. Nicht jeder feiert die Kamera ausschließlich, es gibt auch ein klein wenig Enttäuschung bei dem Einen oder Anderen.
  • Test BenQ PD3420Q Ultrawide Monitor für Fotografen
    Eine Kamera ist schon mal eine Voraussetzung für tolle Bilder. Im Entwicklungs- und Bearbeitungsprozess benötigt man neben einem PC aber auch einen ordentlichen Monitor, um die Ergebnisse vernünftig beurteilen zu können. Hier ein Test des BenQ PD3420Q aus der Sicht eines Fotografen.
  • CIPA: Kamerapreise haben sich in zehn Jahren versechsfacht
    Ein Blick auf die Entwicklung der Kamerapreise über die letzten Jahre. Gefühlt habe ich eine ähnliche Entwicklung beobachtet, hier wird die Empfindung mal mit Fakten belegt. Vor einiger Zeit hatte ich auch einen Artikel gelesen, laut dem die Kamera-Hersteller (ich glaube der Artikel analysierte vorrangig Nikon) trotz geringerer Stückzahlen höhere Umsätze und Gewinne verzeichnen konnten, was diese Entwicklung ja ebenfalls bestätigt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
  • Fix Landscape Highlight Blowouts with Selective Color in Photoshop
    Zum Abschluss noch ein Video mit einer interessanten Technik, um überzeichnete Lichter oder auch Highlight Blowouts schnell und effektiv in Photoshop zu beseitigen.

Mirko

Hallo, ich bin Mirko und blogge (mit Unterbrechungen) seit 2004. Ich bin seit 30 Jahren in der IT tätig, kreativer Kopf und Freizeitfotograf mit langjähriger Erfahrung auch im Bereich Design und Bildbearbeitung.

Ich fotografiere aktuell mit meiner Nikon D750, bevorzugt Menschen. Meine erste DSLR war eine Nikon D70, die später durch eine Nikon D300 ersetzt wurde. Bearbeitet werden meine Aufnahmen in der Regel in Adobe Lightroom Classic und Adobe Photoshop. Einfach, weil ich gefühlt schon immer damit arbeite.

Hier möchte ich sowohl meine Fundstücke aus dem Web, als auch meine Erfahrungen oder auch Experimente teilen. Wenn ich über Produkte berichte, dann schreibe ich immer und in jedem Fall meine persönliche Meinung. Es ist nicht möglich, hier positive Beiträge oder Empfehlungen zu kaufen. Auch hier vorgestellte Produkte sind, sofern im Beitrag nicht anders gekennzeichnet, aus eigener Tasche bezahlt und nicht gesponsert.

Kommentieren

Zum Kommentieren klicken